Markus Schröppel

CDP Kreative Designprozesse


Modul
CDP Kreative
Designprozesse




Unterricht · lectures

Impressum





Dieser Kurs startete am 10. Oktober 13:15 - 16:30 im Hörsaal 2.03 und wird evtl. auch im Modus »Hybrid« angeboten:


 »Hybrid« GDVK 31/-32DK mit kleiner Videoübertragung und Folien der Vorlesung in Teams (Montag Vormittag).
        Teams FB Design CGN








Weitere Termine sind:
jeweils wöchentlich; in:

Donnerstag 13:15 - 16:30 im Hörsaal 2.03 o.a.:
 »Hybrid« GDVK 31/-32DK mit kleiner Videoübertragung und Folien der Vorlesung in Teams (Montag Vormittag).
        Teams FB Design CGN








Kursinhalt:

Im Kurs CDP Kreative Designprozesse entwickeln die Studierenden Holistische Design-Konzepte, erweitern berufspraktische Kenntnisse, üben sich im Projektmanagement und der Projektkommunikation sowie -präsentation; während wir ein individuelles oder kollaboratives Projekt durchführen. In den Phasen Recherche, Ideenfindung, Prototyping und Testing werden den Studierenden Methoden und Werkzeuge vorgestellt, die helfen, den kreativen Designprozess zu strukturieren und besser zu durchdringen. Dabei werden Grundlagen des Projektmanagements vermittelt und geübt.



Wie auch versprochen, hier der Link zu den D&AD New Blood Awards 2025:

Webseite »D&AD New Blood Awards 2025«
     British Design & Art Direction      english, Webseite mit Downloads


Briefings zu »D&AD New Blood Awards 2025«
     British Design & Art Direction      english, Downloads als PDF





Wie versprochen, hier die Unterlagen zum Download zu diesem Kurs:

»Kreativitätstest Zeichnerisch«
     (TSD-Z) nach Klaus K. Urban und Hans G. Jellen      deutsch, PDF

Übungsblatt »Kreative Verknüpfungen«
     nach Dörte Nielsen      deutsch, PDF

Übungsblatt »Signetentwicklung«
     für Netzwerk KI in der Lehre      deutsch, PDF

Übungsblatt »Personaentwicklung«
     für D&AD Aufgabe      deutsch, PDF

                 

Übungsblatt »SWOT-Analyse«
     für D&AD Aufgabe      deutsch, PDF




Wie versprochen, hier die Links / Folien zu diesem Kurs:

»Emotionens Boulevard«
     by Evelyne Wenzel Werbeagentur GmbH & Just TV Filmproduktion      deutsch, Webpage



»Leading Design - Design strategisch einsetzen«
     Jan-Erik Baars      deutsch, Webpage



»What You're Getting Wrong About Inclusive Design« Kat Holmes
     Fast Company & Inc © 2023      englisch, Artikel

»Tips from the ›Mother of Empathy‹ on Designing for Elders« Jess Kessin
     Published in One Design Community      englisch, Artikel





»Ich tauche auf« Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow protokolliert ein Jahr Pandemie und was es mit ihm gemacht hat
     Kiepenheuer&Witsch 09.03.2023      deutsch, Leseprobe



»Creative Thinker« and »Center for Creative Thinking«
     Dorte Nielsen, Denmark      englisch, Webpage





Thomas Köner: »Suburbs of the Void« Medieninstallation:





Literatur:

Ambrose, Gavin/Harris, Paul: ›Design Thinking‹
     AVA Publishing SA, 2010; ISBN-13: 978-3830713814      english / download

Baars, Jan-Erik: ›Leading Design - Design strategisch einsetzen: Wie Unternehmen das volle Potenzial entfalten!‹,
     Verlag Franz Vahlen GmbH, München 2018; ISBN 978-3-8006-5639-4
Brandes, Ulf; Gemmer, P.; Koschek, H.; Schültken, L.: ›Management Y: Agile, Scrum, Design Thinking & Co.‹,
     Frankfurt am Main: Campus Verlag 2014; ISBN 978-3-593-50158-1
Breuer, Gernot: ›Erfolgsfaktor Design-Management‹,
     Birkhäuser 2007; ISBN 978-3-764-37833-2
Brösel, Gerrit [Hrsg.]: ›Medienmanagement‹,
     Oldenbourg Verlag, München 2003; ISBN 3-486-27439-2
Brooks, Frederick P.: ›Erfolgreiches Design - Essays über universelle Designprozesse‹,
     MITP 2011; ISBN 978-3-826-69080-8
Keuper, Frank: ›Multimedia-Management‹,
     (3. Aufl.) Schmidt, Mainz, 2008; ISBN 978-3-87439-731-5
Sommer Bernd, Welzer Harald: › Transformationsdesign - Wege in eine zukunftsfähige Moderne ‹,
      Oekom; München 2017; ISBN-13. 978-3-86581-845-4
Sommerlatte, Tom: ›Praxis des Designmanagements‹,
      Düsseldorf, Symposion Publishing 2009; ISBN-13. 978-3939707516





Glossar, Fachbegriffe:

Erläuterung wichtiger Ausdrücke aus dem Bereich Druck und Druckerei, Drucktechnik, Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, PR-Agentur, Werbe- und Internetagentur.



Anmerkung: falls Sie eine Frage bezüglich des Kurs, der Kursinhalte, oder der im Kurs gestellten Aufgaben haben
     versuchen Sie bitte mich bitte rechtzeitig zu benachrichtigen.
     Wir können gerne einen Termin vereinbaren um die Angelegenheit zu klären,

     entweder Kontakt per e-mail.

     oder per Telefon: 0179 - 39 83 168.



Noch Fragen?





• zurück • back •