Markus Schröppel

Graphic_Novel


Modul
M2 Layout · Editorial Design:




Unterricht · lectures

Impressum





Dieser Kurs ist in »Präsenz« gestartet am:

 7. Oktober 2024 · 9.00 - 12.15 im Raum H.2.04: GDVK-31/-32DK.




Weitere Termine sind:
jeweils wöchentlich zum selben Zeitpunkt


Diesen Kurs biete ich wenn möglich und aus gegebenem Anlass (Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen in der Bevölkerung (siehe dazu auch Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) des Robert Koch-Instituts - GrippeWeb) und den steigenden Neuinfektionen mit dem Coronavirus so wie der Corona-Variante Omikron-Subtyp BQ.1.1 u.a. auch im Modus »Hybrid« an:


 »Hybrid« GDVK 31/-32DK mit kleiner Videoübertragung und Folien der Vorlesung in Teams (Montag Vormittag).
        Teams FB Design CGN








Kursinhalt:

Dieses Modul M2 Layout · Editorial Design beschäftigt sich mit der Visualisierung von Inhalten durch Text- und Bildelementen und dem Transferprozess von Typographie bzw. Layout auf haptisch/gedruckte Medien.

Der Schwerpunkt ist dabei auf Editorial Design gesetzt d.h. der Gestaltung von Printmedien wie etwa Zeitschriften, Zeitungen und Magazine. Dabei steht das Layout des gedruckten Mediums im Zentrum, mit dem Fokus dieses sinnvoll zu strukturieren und ansprechend visuell zu gestalten. Dabei verfolgen wir das Ziel eine (fiktive) anvisierte Leserschaft auf das Magazin aufmerksam zu machen, inhaltich zu informieren, zu unterhalten und orientierend durch das gedruckte Heft zu führen. Final werden die Hefte gedruckt und ausgestellt.



Semesteraufgabe (Poster) vom 14. Okt. 2024 »Aufgabe und Termine M2 Layout · Editorial Design«
      Plakat DIN A3      PDF; download





Wie versprochen, hier die Links / Folien zu diesem Kurs:


Folien der 1ten Vorlesung vom 7. Okt. 2024 »Einführung Editorial Design«
      Komprimierte Präsentationsfolien      PDF; download


Ergänzend zur 1ten Vorlesung vom 7. Okt. 2024: »Apfel-i«
      Alles, was man über Schrift und Typografie wissen muss, verständlich und anschaulich aufbereitet.
      FontShop und Fuenfwerken herausgegeben      Büchlein; PDF


Folien der 2ten Vorlesung vom 14. Okt. 2024 »Schrift und Typografie«; »Messen«; »Fonts«
      Komprimierte Präsentationsfolien      PDF; download



Magazinbeispiel zur 3ten Vorlesung »BRANDmate«
      ein Heft über Marken und Möglichkeiten, Original und Kopie, Sinn und Seichtheit, Vertrauen und falsche Versprechen.
      BRANDORAplus GmbH      PDF; download


Ergänzend zur 3ten/4ten Vorlesung »Apfel-i«
      das grafische Lehrbuch »Apfel i« als kostenloser download.
      Jürgen Siebert      PDF; download

Ergänzend zur 3ten/4ten Vorlesung »FontShops 100 beste Schriften«
      Ralf Herrmann      Webseite


Ergänzend zur 3ten/4ten Vorlesung »Victor Balko«, Buchdesigner
      - im Gespräch über seinen Werdegang, seinen Gestaltungsprozess, ...
      PAGE      Webseite


Ergänzend zur 3ten/4ten Vorlesung »Slanted«
      Slanted Publishers UG; Karlsruhe      Webseite


Aufgabe zur 5ten Vorlesung vom 4. Nov. 2024
      »Übung Magazingestaltung ›Ivana Helsinki‹ in InDesign«
      Aufgabenblatt      PDF; download

Arbeitsmaterial zur 5ten Vorlesung vom 4. Nov. 2024
      »Übung Magazingestaltung ›Ivana Helsinki‹ Bilder, Texte«
      Komprimierte Datensammlung      ZIP; download

Schriften zur Aufgabe der 5ten Vorlesung vom 4. Nov. 2024
      »Übung Magazingestaltung ›Ivana Helsinki‹ Fonts« (Noto Sans; Noto Serif)
      Komprimierte Schriftensammlung      ZIP; download


Übungsdatei (Schröppel) der Aufgabe der 5ten Vorlesung vom 4. Nov. 2024
      IDML InDesign Austauschdatei mit Formatvorlagen (wie Vormittags gemacht)
      InDesign-Dateiformat (2022)      InDesign; download

Übungsdatei (Schröppel) der Aufgabe der 5ten Vorlesung vom 4. Nov. 2024
      IDML InDesign Austauschdatei mit Formatvorlagen (wie Vormittags gemacht)
      IDML-Dateiformat speichert das Layout in strukturierter Form.      IDML; download

Übungsdatei Titel Klebebindung der 6ten Vorlesung vom 11. Nov. 2024
      3,5 mm Rückenstärke (50 Seiten/25 Blatt) InDesign
      InDesign-Dateiformat (2022)      InDesign; download


Interview zur Aufgabe der 6ten Vorlesung vom 11. Nov. 2024 »Übung Magazingestaltung ›Ivana Helsinki‹ Text«
      Textsammlung      ZIP; download

Weiteres Material zur Aufgabe der 6ten Vorlesung vom 11. Nov. 2024
      »Übung Magazingestaltung ›Ivana Helsinki‹ Adendum«
      Text-/Bildsammlung zum Albumrelease      ZIP; download




Die gezeigten Filme:

Jacek Utko: Can design save the newspaper?




Quo vadis Editorial Design - QVED 2016




Smart Editorial Design: It's all about journalism with Francesco Franchi




The Evolution of a Font | Shiva Nallaperumal | TEDxLavelleRoad






Wie auch versprochen, Links für Schriftsuche:

»Font-Liste«
      Sammlung von Schrift-Foundries      Linkliste; ohne Gewähr




Wie auch versprochen, Links für Literatursuche:

»Projekt Gutenberg« weltweit größte kostenlose deutschsprachige Volltext-Literatursammlung
      Bücher gratis online      Deutsch; download

»eBooks download kostenlos«
      Texte; Bsp.: Mattis Manzel      Deutsch, download

»Texte download kostenlos«
      Texte; Bsp.: Mattis Manzel: ›Genau genommen‹      Deutsch, download

sterneins medienbüros: »myfreebooks«
      Texte; Bsp.: Mattis Manzel      Deutsch, download

»Wohnzimmer« Online Zeitschrift
      Bilder, Texte      Deutsch






Es hat sich gezeigt, dass im Modul M2 Layout folgenden Materialien (von Ihnen privat mitgebracht) für die jeweiligen Übungen vorteilhaft sind: (einiges ist an der Hochschule in meinem Kurs vorhanden, anderes verschwindet jedoch auf rätselhafte Weise.)
  • Bleistifte mindestens zwei Härtegrade 2B, 4B
  • oder Fallminen TK-Stifte mit Minen in den Härtegraden H, HB
  • Anspitzer
  • klappbarer Fadenzähler
  • Falzbein (aus Knochen) · (aus Kunststoff sind vorhanden)
  • Transparentpapier (von der Rolle, evtl. im Raum vorhanden)
  • Dreiecke 45° und 60°/30° (Geodreieck)
  • Cutter mit Klingen, besser Mehrweg-Metall-Skalpell (einige Skalpelle sind vorhanden)
  • Lineal aus Metall, mindestens 50cm lang · (sind aktuell alle geplündert)
  • eigene Schneidematte DIN A3/A2 (einige Matten werden im Raum vorliegen)
  • das von der Hochschule ausgegebene, oder Ihr eigenes Skizzenbuch mit weißen Blättern
  • grauer Marker mit schräger, dicker Spitze (Copic Marker, Touchmarker, Twinmarker, Stabilo)
  • Stabilo-Stifte schwarz und rot (sind auch vorhanden)
  • Ein Bogen schwarzer Karton 400gr DIN A2
  • Papierklammern
  • Kleber (Montagekleber: Marabu, UHU)(Klebestifte)(Kleberoller)
  • Typometer (z.B. Standardgraph 918280 - Typometer)
  • Datenträger (USB-Stick, ext. Festplatte) · (mit Ihrem Namen)






Leistungsnachweise:

Sie haben in diesem Kurs die Möglichkeit durch ein eigenes, gestaltetes und produziertes Printprodukt einerseits und einer final digital gestaltetes Magazin andererseits die Erkenntnisse und den thematischen Anspruch aus diesem Modul unter Beweis zu stellen.
Bitte melden Sie sich rechtzeitig zur Klärung der Themen und Gestaltungsideen; persönlich oder per e-mail.





Literatur:

Ambrose, Gavin/Harris, Paul: ›Design Thinking‹
      AVA Publishing SA, 2010; ISBN-13: 978-3830713814      english / download

Brösel, Gerrit [Hrsg.] : ›Medienmanagement‹,
     Oldenbourg Verlag, München 2003; ISBN 3-486-27439-2
Johansson, Kaj: ›Printproduktion well done!‹,
     Gabler Verlag, Wiesbaden 2003; ISBN 978-3-409-11926-9
Keuper, Frank: ›Multimedia-Management‹,
     (3. Aufl.) Schmidt, Mainz, 2008; ISBN 978-3-87439-731-5
Kipphan, Helmut: ›Handbuch der Printmedien‹,
     Springer, Berlin, 2000; ISBN 3-540-66941-8
Krömker, Heidi; Klimsa, Paul [Hrsg.]: ›Handbuch Medienproduktion‹,
     VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2005; ISBN 3-531-14031-0
Williamson, Caspar: ›Low-Tech Print · Contemporary Hand-Made Printing‹
      Laurence King Publishing, 2013; ISBN: 9781780672977      deutsch / Vorschau

Wirtz, Bernd W. [Hrsg.]: ›Handbuch Medien- und Multimediamanagement‹,
     Gabler Verlag, Wiesbaden 2003; ISBN 3-409-12352-0




Glossar, Fachbegriffe:

Erläuterung wichtiger Ausdrücke aus dem Bereich Druck und Druckerei, Drucktechnik, Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, PR-Agentur, Werbe- und Internetagentur.



Anmerkung: falls Sie eine Frage bezüglich des Kurs, der Kursinhalte, oder der im Kurs gestellten Aufgaben haben
     versuchen Sie bitte mich bitte rechtzeitig zu benachrichtigen.
     Wir können gerne einen Termin vereinbaren um die Angelegenheit zu klären,

     entweder Kontakt per e-mail.

     oder per Telefon: 0179 - 39 83 168.



Noch Fragen?





• zurück • back •