B.A. GRUPPENARBEIT

GAME DESIGN

100VR

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Immersion – das Eintauchen in eine virtuelle Welt – ist ein Begriff, der im Game Design häufig benutzt wird. Dabei „tauchen“ der oder die Anwender/in in eine künstlich geschaffene Welt. Besonders der Einsatz von HMDs (Head Mounted Displays) begünstigt die immersive Erfahrung, da die reale Umgebung hierdurch zumindest audiovisuell von der Wahrnehmung ausgeschlossen wird.

Mit dem Ziel, eine virtuelle Ausstellungsfläche zu befüllen, haben wir uns in der Projektwerkstatt mit den Themengebieten VR (Virtual Reality), AR (Augmented Reality) und Game Design beschäftigt.

Es wurden die Optionen untersucht, die aktuelle 3D Game Engines - wie Unreal Engine oder Unity - in Bezug auf VR bieten, sowie die Möglichkeiten, Multimedia in diese neue virtuelle Welt zu transportieren und sie immersiver erlebbar zu machen.

Inwiefern kann sich die Umgebung dem Betrachtenden und/oder dem Exponat anpassen? Welchen Stellenwert nimmt die Umgebung dabei ein? Welche Möglichkeiten der Interaktion bieten sich an? Wie können Räume parallel bespielt werden? Diese und andere Fragen waren für die Projektwerkstatt und die Entwicklung der praktischen Beispiele zentral.

Die Galerie Hundert wurde in 3dsmax nachgebildet, nach unserem Konzept in der Unreal Engine umgestaltet, und schließlich wurden die Ergebnisse über die HTC Vive Pro vor Ort dem Publikum präsentiert.

Immersion - the experience of diving into a virtual world - is a term often used in game design. The user "dives" into an artificially created world. Particularly the use of HMDs (Head Mounted Displays) favors the immersive experience, since the real environment is thereby excluded from perception, at least audiovisually.
With the goal of filling a virtual exhibition space, we examined the topics of VR (virtual reality), AR (augmented reality) and game design in the project workshop.
We explored the options that current 3D game engines - such as Unreal Engine or Unity - offer in terms of VR, as well as the possibilities of transporting multimedia into this new virtual world and making it more immersive in the experience.
 
To what extent can the environment adapt to the viewer and/or the exhibit? What role does the environment play in this? Which possibilities of interaction are offered? How can spaces be used in parallel? These and other questions were central to the project workshop and the development of the practical examples.
The Galerie Hundert was recreated in 3dsmax, redesigned according to our concept in Unreal Engine, and finally the results were presented to the audience on site via HTC Vive Pro.

2., 4., 5. Semester (B.A.)
Modul: Projektwerkstatt

Fachbereich: Design, Campus Köln
Studierende: Simona Clej-Vonica, Dilara Dasdelen, Jussi Fell, Theresa Grund, Robert Grünheit, Robin Heinzmann, Stefanie Justus, Jonas Kurbatfinski, René-Marcel Kwasny, Elena Mohr, Jonas Porschen, Melina Siefken, Hanna Werner, Christina Wiest, Nina Young
Betreuer: Prof. Sebastian Hirsch
Wintersemester 2018/19

2., 4., 5. Semester
Modul: Projektwerkstatt
Fachbereich: Design, Campus Köln
Studierende: Simona Clej-Vonica, Dilara Dasdelen, Jussi Fell, Theresa Grund, Robert Grünheit, Robin Heinzmann, Stefanie Justus, Jonas Kurbatfinski, René-Marcel Kwasny, Elena Mohr, Jonas Porschen, Melina Siefken, Hanna Werner, Christina Wiest, Nina Young
Betreuer: Prof. Sebastian Hirsch
Abschluss: Bachelor of Arts
Wintersemester 2018/19

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