M.A. STUDENT, LALIDA NOIJAN

STILL LIFE PHOTOGRAPHY
FROM MONDAY TO SUNDAY

STILL LIFE PHOTOGRAPHY FROM MONDAY TO SUNDAY

Horoskope und Wahrsagerei wurden in der traditionellen thailändischen Kultur verwendet, um das Schicksal und die Zukunft des Einzelnen zu bestimmen. Dies waren wirksame Methoden, um den Menschen zu helfen, mit den Komplexitäten des Lebens und den täglichen Herausforderungen zurechtzukommen. In Thailand glauben die Menschen, dass die Bedeutung der verschiedenen Farben einen direkten Einfluss auf unser Leben hat. Für Thailänder kann das Befolgen einiger Regeln Glück bringen. Einige zu brechen, kann Unglück bringen. In diesem Zusammenhang wird die Bedeutung der Farben sehr ernst genommen.

"Farben des Tages" ist eine astrologische Regel, die von der hinduistischen Mythologie beeinflusst ist und dem Diagramm der Farben für jeden Tag der Woche folgt. Diesem Glauben zufolge können Farben der Kleidung Kraft oder Glück bringen und die Gesundheit, das Selbstwertgefühl und die Energie beeinflussen. Zum Beispiel hilft uns Kleidung in bestimmten Farben, indem sie die Energie dieser Farbe in unseren Körper bringt. Manche verwenden vielleicht nur ein kleines Accessoire und Kleidungsstück, wie z. B. eine Tasche oder ein Taschentuch, das in der richtigen Farbe ist, um sicherzustellen, dass sie an diesem Tag ihre Portion Glück bekommen.

Über den Kurs:
Im Rahmen des Moduls Critical and Creative Thinking bekamen die Masterstudierenden des Fachbereichs Kommunikationsdesign die Aufgabe, eine Designintervention zu entwerfen, die eine Norm ihrer Wahl beleuchtet, diskutiert und hinterfragt. Die entwickelten Konzepte spannen einen weiten Bogen und beschäftigen sich mit Fragen zu Sprache, Werten, Geschlecht, Herkunft, Kultur und sozialem Verhalten.„Das eigentliche Geheimnis des Erfolgs unserer Spezies ist, dass nur wir über Dinge sprechen können, die nicht existieren [...], außer in unserer eigenen Vorstellung."
Yuval Noah Harari, Sapiens - Eine kurze Geschichte der MenschheitDie von Yuval Noah Harari beschriebenen imaginierten Realitäten beziehen sich auf die verschiedenen Vereinbarungen zwischen Menschen, die eine Struktur für unser soziales Leben und Verhalten bilden. Sprache, Geld, Umgangsformen, Nationen oder Rechtssysteme können nur existieren, weil wir uns auf eine Reihe von Regeln geeinigt haben, deren Befolgung von uns erwartet wird. Unsere sozialen Normen werden auch durch solche Vereinbarungen ermöglicht und die Erkenntnis, dass Design den Status quo entweder verstärken oder in Frage stellen kann, ist der erste Schritt, um eine normkritische Designperspektive einzunehmen.

Horoscopes and divination have been used in traditional Thai culture to establish the fate and future of individuals. These have been effective ways of helping people cope with life's complexities and daily challenges. In Thailand, people believe that the meanings of various colors have a direct effect on our lives. For Thai people, following some rules might give you luck. Breaking some, might give you bad luck. In this context, the meaning of colors is taken very seriously.

Colors of the day, is an astrological rule that is influenced by Hindu mythology, following the chart of color each day of the week. According to this belief, colors of clothing might bring power, help, or luck and influence your health, self-esteem, and energy. For example, colors in clothes help by bringing that specific colors energy into our bodies. Some might have a small piece of accessory and clothing, such as a bag or handkerchief, which is the right color to make sure they get their portion of luck on that day.

About the course:
As part of the module Critical and Creative Thinking the master students of communication design got the task to create a design intervention which highlights, discusses and questions a norm of their choice. The developed concepts span over a wide range of themes and explores questions about language, values, gender, heritage, culture and social behaviour.

“The real secret of the success of our species is that we alone can talk about things that do not exist […] except in our own imagination.”
Yuval Noah Harari, Sapiens – A Brief History of Humankind

The imagined realities, described by Yuval Noah Harari, refers to the different agreements made between humans which forms a structure for our social life and behaviour. Language, money, manners, nations or legal systems can only exist because we have agreed on a set of rules which we are expected to follow. Our social norms are also enabled through such agreements and acknowledging that design can either reinforce or question status quo is the first step in taking on a norm-critical design perspective.

1. Semester (M.A.)
Studentin: Lalida Noijan