Weather Communication - Designed for Humans
Die Methode zur Übermittlung des Wetters hat einen großen Schwachpunkt - die Nachricht. Sie besteht aus einer Vielzahl von Zahlen und Werten, begleitet von einem symbolischen grafischen Element für den Wettertyp. Diese Übersetzung der Wetterphänomene ist für den Menschen nur schwer nachzuvollziehen. Wir Nutzer*innen als menschliche Wesen nehmen das Wetter und seine Phänomene nicht in Zahlenwerten wahr und umgekehrt würden wir unseren Eindruck vom Wetter auch nicht auf diese Weise vermitteln. Daher ist diese Art der Kommunikation für den Menschen nicht ideal.
Die Forschung in dieser Arbeit umfasste die Analyse bestehender Ansätze zur Wetterkommunikation, die Untersuchung der menschlichen Wahrnehmung und der Phänomenologie sowie das Experimentieren mit Prototypen, um mögliche Lösungen zu finden.
Um die Wetterkommunikation für den menschlichen Nutzer und die menschliche Nutzerin zu gestalten, wurden vier Prototypen entwickelt, mit denen versucht wurde, die Kommunikation zugänglicher und relevanter zu machen. Allgemein besteht die Idee darin, nicht die existierende Methode zu ersetzen, sondern sie vielmehr zu ergänzen. Daher beinhaltet ein Teil des Lösungsansatzes die Verwendung von Nutzer*innendaten und Technologien wie z. B. Wearables, um der Nutzer*in und dem Nutzer eine personalisierte, vorab ausgewertete Wettervorhersage anzubieten, die aussagekräftigere Erkenntnisse liefert.
Beste Masterarbeit im Wintersemester 2021/2022 im Fachbereich Design in Berlin.
The method of communicating the weather has a major flaw - the message. It consists of a multitude of numbers and values accompanied by a symbolic graphical element for the weather type. This translation of weather phenomena is incomprehensible to humans. Us users as human beings do not perceive the weather and its phenomena in numerical values and we would not communicate our impression of weather in that way. Therefore, this method of communication is not ideal for humans.
The research in the thesis involved analyzing existing weather communication approaches, investigating human perception and phenomenology, and experimenting with prototypes to find possible solutions.
In an approach to design weather communication for the user as a human being, four prototypes were created, attempting to make it more accessible and relevant. In general, the idea is not to replace the current method, but to add value to it. Therefore, part of the solution approach involves using user data and technology such as wearables to give the user a personalized, pre-evaluated weather forecast, providing meaningful insight.
Best Master's thesis of the Winter Semester 2021/2022 in the Department of Design Campus Berlin.
Masterarbeit
Student: Tabea Otto
Fachbereich: Design, Campus Berlin
Betreuer: Prof. Dr. Jan-Henning Raff, Prof. Jenny Bergström
Wintersemester 2021/22
Tabea Otto
Tabea Otto
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