B.A. SEMESTERARBEIT

PROMOTIONAL ARTWORK

COMPANION2GO

COMPANION2GO

Studierende aus dem Fachbereich Journalismus und Kommunikation und aus dem Fachbereich Grafikdesign und Visuelle Kommunikation erarbeiten interdisziplinär Kommunikations- und Designkonzepte für die Inklusions-App Companion2Go. Die App bringt Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammen, damit sie gemeinsamen Interessen nachgehen können.

Menschen mit Schwerbehindertenausweis dürfen meist eine Begleitperson kostenlos oder ermäßigt auf Events und in öffentlichen Verkehrsmitteln mitnehmen. Per App können sich Interessierte finden, unkompliziert miteinander verbinden und gemeinsame Aktivitäten planen, Tickets teilen, Events besuchen oder verreisen. Die Berührungspunkte sollen dabei helfen (Denk-)Barrieren zu durchbrechen, Inklusion zu leben und Vorurteile abzubauen.

Was bedeutet „barrierefreies Design bzw. Design für Alle“? Wie lässt sich das bereits bestehende Markenkonzept in einer Brand Story formulieren? Wie können wir die App erfolgreich im Apple App Store und Google Play Store bewerben? Diese Fragen sind zentral für die Entwicklung des Projekts.

Students from the Department of Journalism and Communication and the Department of Graphic Design and Visual Communication are developing interdisciplinary communication and design concepts for the inclusion app Companion2Go. The app brings people with and without disabilities together so they can pursue common interests.

 
People with a severely disabled ID are usually allowed to take an accompanying person to events and on public transportation for free or at a reduced rate. Via app, interested people can find each other, connect with each other in an uncomplicated way and plan joint activities, share tickets, attend events or travel. The touchpoints are intended to help break through (thinking) barriers, live inclusion and break down prejudices.
 
What does "accessible design or design for all" mean? How can the already existing brand concept be formulated in a brand story? How can we successfully promote the app in the Apple App Store and Google Play Store? These questions are central to the development of the project.

1. Semester (B.A.)
Studierende: Frederic Hahn, Mara Kieffer, Ann-Kathrin Kirchner, Dominik Kunz, Johanna Pfeffer, Jonas Röck, Hendrik Schöneweiß, Nik Wurzenberger, Lennart Kramp, Tatia Kupfer, Larissa Mauf, Lisa Rudolph, Nila Zare
Fachbereich: Design, Campus Frankfurt
Betreuer: Prof. Sebastian Kraus
Wintersemester 2019

Companion2Go-Imagery-4
Companion2Go-Imagery-1
Companion2Go-Imagery-3
Companion2Go-Imagery-2
Companion2go
Companion2Go_Asset02_1920x1080
Companion2Go_Asset01_1920x1080
Companion2Go_Asset04_1920x1080
Companion2Go-Typography

ÄHNLICHE PROJEKTE

Media University of Applied Sciences