BOARDDESIGN UND ILLUSTRATION
BOARDDESIGN UND ILLUSTRATION
In diesem Seminar beschäftigten wir uns mit der Entwicklung eines illustrativen Corporate Designs für eine fiktive Board-Sport-Marke. Logo, Boards, Anzeigen, Sticker, Shirts - alle wichtigen Medien werden konzipiert und umgesetzt. In der Galerie Hundert wurde im Rahmen einer Ausstellung ein fiktiver Board-Shop eingerichtet, um so die Ergebnisse der Projektwerkstatt zu präsentieren. Der Schwerpunkt des Kurses war die Entwicklung von mindestens sieben verschiedenen Board-Designs im illustrativen Stil.
Wie baut man eigentlich ein Skateboard und wie wird es bedruckt? Die Historie und der Herstellungsprozess von Boards wurden ebenfalls vermittelt. Vertreter der Snowboardmarke goodboards boten bei einem Besuch an der HMKW einen Einblick in ihre Firma und ihre Produkte. Die Teilnehmenden des Kurses besuchten zusätzlich verschiedene Workshops: Einen Holzschnitt-Workshop mit Jojo Ensslin, einen Siebdruck-Workshop beim Modekollektiv in Köln-Bocklemünd und einen Longboard-Kurs in der Longboard Schule in Ehrenfeld. Im Rahmen einer Exkursion konnten sie außerdem in der Skihalle in Neuss zusammen Snowboard fahren
In diesem Seminar beschäftigten wir uns mit der Entwicklung eines illustrativen Corporate Designs für eine fiktive Board-Sport-Marke. Logo, Boards, Anzeigen, Sticker, Shirts - alle wichtigen Medien werden konzipiert und umgesetzt. In der Galerie Hundert wurde im Rahmen einer Ausstellung ein fiktiver Board-Shop eingerichtet, um so die Ergebnisse der Projektwerkstatt zu präsentieren.
Der Schwerpunkt des Kurses war die Entwicklung von mindestens sieben verschiedenen Board-Designs im illustrativen Stil. Wie baut man eigentlich ein Skateboard und wie wird es bedruckt? Die Historie und der Herstellungsprozess von Boards wurden ebenfalls vermittelt. Vertreter der Snowboardmarke goodboards boten bei einem Besuch an der HMKW einen Einblick in ihre Firma und ihre Produkte. Die Teilnehmenden des Kurses unternahmen außerdem eine Exkursion zu einer Siebdruckwerkstatt.
In this seminar we dealt with the development of an Illustrative Corporate Design for a fictitious board sports brand. Logo, boards, ads, stickers, shirts - all important media were conceived and implemented. A fictitious board store was set up at Galerie Hundert as part of an exhibition to showcase the results of the project workshop. The focus of the course was the development of at least seven different board designs in illustrative style.
How do you actually build a skateboard and how is it printed? The history and manufacturing process of boards was also taught. Representatives of the snowboard brand goodboards offered an insight into their company and products during a visit to HMKW. The participants of the course also attended various workshops: A woodcut workshop with Jojo Ensslin, a screen-printing workshop at the Modekollektiv in Cologne-Bocklemünd and a longboard course at the Longboard Schule in Ehrenfeld. As part of an excursion, they were also able to snowboard together at the indoor ski slope in Neuss.
1., 3., 5. Semester (B.A.)
Modul: Projektwerkstatt
Fachbereich: Design, Campus Köln
Studierende: Lucy Bohr, Rojda Comak, Mimi Ganser, Sarah Gerstberger, Svea Hanson, Eleni Ioannou, Leyla Jacobs, Leonard Jansen, Denise Koll, Maximilian Leuthen, Charlotte Lohmann, Stefanie Minz, Jacqueline Lopes Lach, Deborah Piticco, Anika Schuck, Maria Schulz, Olivia Steinhauer, Alexandra Stengele, Vanessa Tietze, Peer Zimmermann
Betreuerin: Prof. Anke Schweiger
Wintersemester 2018/19
ÄHNLICHE PROJEKTE