CITY + COAT OF ARMS
Städte stehen im Wettbewerb miteinander und brauchen daher eine starke Marke, um sich voneinander zu unterscheiden und für Einwohner*innen, Tourist*innen und die Wirtschaft attraktiv zu bleiben. Um diese Marken visuell zu differenzieren, suchen die Städte nach Alleinstellungsmerkmalen, die sich unter anderem in einem Stadtwappen finden lassen.
Basierend auf dieser Aussage schrieb und gestaltete der Student Daniel Schreck dieses Buch für den theoretischen Teil seiner Bachelorarbeit. Ziel war es, den Redesign-Prozess von Stadtmarken mit dem Fokus auf Stadtwappen, deren historische Entwicklung und aktuelles Potenzial in der Umsetzung zu erforschen.
Cities compete with each other and therefore need a strong brand to differentiate themselves from one another to remain attractive to residents, tourists and the economy. In order to differentiate these brands visually the cities are searching for unique selling points which can be found among other things in a city coat of arms.
Based on this statement student Daniel Schreck wrote and designed this book for his theoretical part of his bachelor thesis. The goal was to research the redesign process of city brands with the focus on city coat of arms, their historical development and current potential in the implementation.
Bachelorarbeit
Student: Daniel Schreck
Fachbereich: Design, Campus Berlin
Betreuer: Prof. Rasmus Giesel, Jenny Bergström
Wintersemester 2019/20
Daniel Schreck
Daniel Schreck