DoGood
Entwicklung einer Gamification-Anwendung zur Verbesserung bestimmter Aspekte von unserem Umweltverhalten.
Obwohl Klimawandel, Plastikmüll-Flut und andere Umweltprobleme vieldiskutierte Themen unserer Zeit sind, scheint sich dieses Problembewusstsein nur in geringem Maße auf unser Konsumverhalten auszuwirken. „DoGood“ ist nicht nur der Name der App, die ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit entwickelt habe. Es ist auch die Aufforderung an den User, aktiv zu werden.
Dabei ist DoGood kein erhobener Zeigefinger, sondern macht umweltfreundliches Verhalten zugänglich und verständlich. Die User sollen nicht nur informiert werden, sondern aktiv und motiviert Gutes für sich selbst und die Umwelt tun. Dabei tritt die App als eine Art Mentor auf und verwendet verschiedenste Spielmechanismen, um die User zu motivieren (Gamification).
Entwicklung einer Gamification-Anwendung zur Verbesserung bestimmter Aspekte von unserem Umweltverhalten.
Obwohl Klimawandel, Plastikmüll-Flut und andere Umweltprobleme vieldiskutierte Themen unserer Zeit sind, scheint sich dieses Problembewusstsein nur in geringem Maße auf unser Konsumverhalten auszuwirken. „DoGood“ ist nicht nur der Name der App, die ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit entwickelt habe. Es ist auch die Aufforderung an den User, aktiv zu werden.
Dabei ist DoGood kein erhobener Zeigefinger, sondern macht umweltfreundliches Verhalten zugänglich und verständlich. Die User sollen nicht nur informiert werden, sondern aktiv und motiviert Gutes für sich selbst und die Umwelt tun. Dabei tritt die App als eine Art Mentor auf und verwendet verschiedenste Spielmechanismen, um die User zu motivieren (Gamification).
Development of a gamification application to improve certain aspects of our environmental behavior.
Although climate change, the flood of plastic waste and other environmental problems are much-discussed topics of our time, the awareness of the problem seems to have little impact on our consumer behavior. "DoGood" is not only the name of the app I developed as part of my bachelor thesis. It is also the invitation to the user to become active.
DoGood is not a raised forefinger, but makes environmentally friendly behavior accessible and comprehensible. The users should not only be informed, but also motivated to actively do good for themselves and the environment. The app acts as a kind of mentor and uses various game mechanisms to motivate users (gamification).
Bachelorarbeit
Studentin: Nina Breuer
Fachbereich: Design, Campus Köln
Betreuer: Prof. Markus Strick, Prof. Sebastian Hirsch
Wintersemester 2018/2019
Nina Breuer
Nina Breuer