Markus Schröppel |
Modul F2 Gestaltungsprozess und Kreativität: Unterricht · lectures Impressum |
Dieser Kurs ist in »Präsenz« gestartet am: 9. Oktober 2024 · 9.30 - 12.30 im Raum 3.05 Hörsaal K-GDVK-31, K-GDVK-32D, K-GDVK-32DK1, KGDVK-32K
Semester-Aufgabe: Thema: »Pétanque«: Boule ist cool! Pétanque-Freunde-Rathenauplatz e.V. Aufgabenblatt PDF; download Weitere Termine sind: jeweils wöchentlich zum selben Zeitpunkt bis 29.1.2025 → es wird eine: Zwischenpräsentation mit dem Vorstand des Pétanque-Freunde Rathenauplatz e.V.: Herrn Spoljar und Herrn Scholten sowie Gästen geben: → t.b.a. (Dezember) → Denken Sie dabei an unsere Vorgaben und die Wunschliste:
Denken Sie auch an Ihre Ideen zu:
Diesen Kurs biete ich wenn nötig und aus gegebenem Anlass (Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen in der Bevölkerung (siehe dazu auch Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) des Robert Koch-Instituts - GrippeWeb) und den steigenden Neuinfektionen mit der Covid Untervariante EG.5 Eris, Varianten XBB.1.5 und XBB.1.16 u.a. auch im Modus »Hybrid« an: »Hybrid« mit kleiner Videoübertragung und Folien der Vorlesung in Teams. Teams FB Design CGN Kursinhalt: Die Gestaltung visueller Medien muss die grundlegenden Gesetzmäßigkeiten und Besonderheiten der visuellen Wahrnehmung berücksichtigen. Insofern gehören Grundkenntnisse der Physiologie und Psychologie der Wahrnehmung zum Rüstzeug von Designer_innen. Dieses Modul führt - zunächst vor allem theoretisch - in elementare Wissensbestände, Art und Weise der Aufnahme und Verarbeitung visueller Informationen sowie deren Abhängigkeit von ihrer jeweils konkreten Gestaltung ein und liefert damit den theoretisch - konzeptionellen Rahmen für ein reflektiertes, unterschiedliche Bedingungen und Möglichkeiten visueller Kommunikation integrierendes Gestaltungshandeln. Daran anschließend ist ein zentrales Thema des Moduls die für dieses Handeln maßgebliche Beschäftigung mit Planungstechniken und Steuerungsprozessen, die bei der Realisation von Gestaltungsprojekten beherrscht werden müssen. Ein besonderer Schwerpunkt dieses Moduls liegt auf dem Verständnis und Training der Kreativität, denn das Ziel des Studiengangs ist nicht die Ausbildung zu technischen Ausführungsgehilfen, die nur Ideen anderer umsetzen. Vielmehr sollen die grundlegenden Einführungen in die Theorie kreativer Prozesse und die praktische Übungen und Anleitungen zur Förderung des eigenen kreativen Potenzials, die dieses Modul bietet, die Studierenden zur selbstständigen kreativ - gestalterischen Problemlösung befähigen. Inspiration und Vorlagen für Ihre Wort-/Bildmarken & Illustratorvorlagen: The ›Noun Project‹ Creating, Sharing and Celebrating the World's Visual Language english, download ›flaticon‹ database of free vector icons english, download ›symbol signs‹ for modern life American Institute of Graphic Arts (AIGA), NY, USA english, download The ›Building Signage Symbols‹ Ravi Poovaiah, Professor, IDC, IIT Mumbai(Bombay), India english, download ›Resources on Signage Systems‹ Ravi Poovaiah, Industrial design Centre, Indian Institute of Technology, Mumbai, India english
Semester-Abgabe für die Ausstellung: Finale Größe der Banner als download: Formatvorlage: »Ausstellungsplakat«: 610 x 1500 mm Vorlage PDF; download Adobe-Illustrator-Vorlage: »Ausstellungsplakat«: 610 x 1500 mm Vorlage Adobe Illustrator; download Font für »Banner« Avenir Next Pro ZIP; download Wie gewünscht: Fotoalbum der »Pétanque-Freunde Rathenauplatz e. V.«: Photos von »Pétanque-Freunde Rathenauplatz e. V.«; Adobe Lightroom Cloud Album Download/Album Pétanque-Freunde Rathenauplatz e. V. und Pétanque in Köln: »Pétanque-Freunde Rathenauplatz e. V.«; Pétanque-Freunde Rathenauplatz e. V., Köln Webseite »Die besten Boule-Anlagen in Köln und der Region«; Kölner Stadt-Anzeiger 22.06.2020 Webseite Kontakt und Fragen: Sie haben hier die Möglichkeit Fragen an den 2. Vorsitzenden: Michael Scholten zu unserer Aufgabe: »Pétanque«: Boule ist cool! Pétanque-Freunde-Rathenauplatz e.V. per E-Mail zu stellen: E-mail an den Vorstand Pétanque-Freunde-Rathenauplatz e.V.; Herr Scholten
Wie versprochen, hier die Links / Folien zu diesem Kurs: Weltmeisterschaft 8. Dezember. 2024 in Dijon; Deutscher Pétanque-Verband e.V. Webseite Skript zur 1ten Vorlesung vom 9. Okt. 2024 »Logodesign einfach erklärt« Zusammenfassung PDF; download Publikationsreihe Corporate Design: »Basiselemente: Form«; Carolin Oelsner. Julia Laub. © 2007, Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd PDF; download Publikationsreihe Corporate Design: »Basiselemente: Farbe«; Carolin Oelsner. Julia Laub. © 2007, Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd PDF; download Magazinbeispiel zur 2ten Vorlesung »BRANDmate« ein Heft über Marken und Möglichkeiten, Original und Kopie, Sinn und Seichtheit, Vertrauen und falsche Versprechen. BRANDORAplus GmbH PDF; download Was war an unserer 3ten Vorlesung vom 23. Okt. 2024 »Pétanque-Freunde-Rathenauplatz e.V.«? Reminder Webseite Skript zur 4ten Vorlesung vom 30. Okt. 2024 »Geschäftsbrief nach DIN 676« (wurde 2011 durch die DIN 5008 ersetzt) Zusammenfassung PDF; download Ergänzend zur 4ten Vorlesung vom 30. Okt. 2024 »Pixelbild« oder »Vektorgrafik«? Erklärung der Grundlagen english Ergänzend zur 4ten Vorlesung vom 30. Okt. 2024 »The logo for Paris 2024 Olympics« Erklärung der Designentwicklung english Ergänzend zur 4ten Vorlesung vom 30. Okt. 2024 »The logo for Paris 2024 Olympics« Download der Logos english; div. Formate Gestaltungsraster: »Olympiade 1972«: Vorlage Otl Aicher PDF; download Gestaltungsraster: »Berliner Verkehrsbetriebe (bvg)«: Vorlage Prof. Rayan Abdullah PDF; download Ergänzend zur 4ten Vorlesung vom 30. Okt. 2024 »Corporate Design Manual« als Nachschlagewerk für alle Mitarbeiter und betroffene Zielgruppen: Corporate Identity Portal · Fachhochschule Bielefeld · Prof. Robert Paulmann Webseite mit PDF downloads Übung: »Semantisches Differential«: Vorlage M. Schröppel PDF; download Übung: »Logountersuchung«: Vorlage M. Schroeppel PDF; download Thema: »Geschäftsaustattung«: Manufaktur Tischlerei GmbH Aufgabenblatt PDF; download Übungs-Aufgabe Großflächenplakat: Thema: »Großflächenplakat für ›7 TV‹ « Aufgabenblatt PDF; download Download der Materialien ZIP
Inspiration für unsere Vorlesung: Hans-Jürgen Brumann, Borken (Aquarell) Europameisterschaft »Championnat d'Europe de petanque Espoirs 2023« Monaco »EM der Espoirs 2023« in Monaco Deutscher ›Pétanque Verband e.V.‹; Teams aus 16 Ländern haben Oktober 2023 um Gold in vier Disziplinen gekämpft.; Platz zwei für Deutschland in der Europameisterschaft Webseite zum Deutschen Pétanque Verband e.V.: »Deutscher Pétanque Verband e.V.«; Dachverband der Kugelsportarten; Confédération Mondiale des Sports de Boules; Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund Webseite Information: »Boule spielen«; Ralph Engel, Petershagen Webseite »FIPJP:« (World Petanque & Bowls Federation) Confédération Mondiale des Sports de Boules: Weltdachverband Webseite
How to play »Pétanque«? »Pétanque historisch«: »Pétanque-Spiel« gezeigt: »Pétanque in 5 Minuten« erklärt: Leistungsnachweis: Sie haben in diesem Kurs die Möglichkeit durch Ihre eigene, gestaltete und produzierte Medienkampagne zum Thema: »Pétanque«: Boule ist cool! Pétanque-Freunde-Rathenauplatz e.V. Ihre Erkenntnisse und Ihren thematischen Anspruch an dieses Modul entsprechend der Aufgabe unter Beweis zu stellen und bewerten zu lassen. Bitte melden Sie sich rechtzeitig zur Klärung der Themen und Gestaltungsideen; persönlich oder per e-mail.
Literatur: Beling, J. (2010). Minilektionen in Pétanque: Psychologie beim Boule (1. Aufl.). Shaker Media. Bruhn, M., Esch, F.-R., & Langner, T. (Hrsg.). (2008). Handbuch Kommunikation: Grundlagen - Innovative Ansätze - Praktische Umsetzungen (2009. Aufl.). Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler. Kopp, J. (2019). Pétanque: Grundlagen, Technik, Taktik, Training, Spielformen (2. Aufl.). Copress Sport. Rivers, C. (2003). Corporate Design: Briefkopf, Logo und Visitenkarte als Elemente der Markenentwicklung (1. Aufl.). Stiebner. van Nes, I., & Hughes, P. (2013). Dynamic identities: How to create a living brand. BIS Publishers B.V. Statista: Zugang zu Statista. Glossar, Fachbegriffe: Erläuterung wichtiger Ausdrücke aus dem Bereich Druck und Druckerei, Drucktechnik, Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, PR-Agentur, Werbe- und Internetagentur. Fonts, Schriften: Download-Links für freie Schriften.
Anmerkung: falls Sie eine Frage bezüglich des Kurs, der Kursinhalte, oder der im Kurs gestellten Aufgaben haben versuchen Sie bitte mich bitte rechtzeitig zu benachrichtigen. Wir können gerne einen Termin vereinbaren um die Angelegenheit zu klären, entweder Kontakt per e-mail. oder per Telefon: 0179 - 39 83 168.
Noch Fragen? • zurück • back • |